Sonntag, 10. März 2013

Wenn der Lenz mit dem Winter ringt


Diese Woche stiegen die Temperaturen erstmals seit langem wieder in den zweistelligen Bereich. Für nächste Woche soll der Winter aber nochmals zurück schlagen. Das Ringen der Jahreszeiten war auch am Himmel zu sehen.


Am frühen Nachmittag genoss ich noch den Sonnenschein auf dem Balkon meiner Wohnung. Ab etwa vier Uhr verdeckten aber immer dickere Wolken die Sonne, worauf ich mich wieder in die Wohnung verzog. Um halb Sechs las ich dann auf Twitter, dass es in Zürich bereits regne. 


Ein Blick hinaus zum Fenster zeigte in der Tat schon seltsame Wolken, die ins Bild schoben, und auch vom Balkon aus sah der Himmel nicht zuletzt dank der tief stehenden Sonne sehr seltsam aus. Nur Minuten später setzte in der Tat zuerst heftiger Wind ein, und kurz darauf fielen die ersten Tropfen.


Der Himmel war nun wirklich dunkel, aber die nur noch knapp über dem Horizont stehende Sonne fand dennoch ihren Weg vorbei. Und sorgte darum zusammen mit dem Regen für ein Spektakel, das man im März so nur selten zu sehen bekommt: Zuerst war es noch ein Regenbogen, der sich vor den dunklen Wolken deutlich abzeichnete.


Momente später war es nicht mehr ein Regenbogen, sondern es waren zwei. Und zum Glück hatte ich meine FujiFilm FinePix X10 griffbereit, um dieses seltene Spektakel auch für den Blog fest zu halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen