Montag, 20. Mai 2013

Blutsaugendes Gesocks (Makrowelten)

Schon bei meinem Ausflug nach Südfrankreich hab ich unfreiwillig eine Zecke exportiert, nun hat mich der nächste Blutsauger erwischt. Diesmal am Bein, gleich wo das Bündchen der Sportsocken abschliesst.


Bevor ich mich zum Geburtstag meines Vaters aufmachte, hüpfte ich unter die Dusche. Viel Zeit blieb nicht, und beim Abtrocknen entdeckte ich eine Stelle überm rechten Fuss, die wie eine ganz kleine, oberflächliche "Schnatter" aussah. Beim genauen Hingucken erwies sich dies aber als ein gemeiner Zeck (aka Holzbock), der sich an meinem Blut laben wollte und schon angedockt hatte.


Ein kleiner Spritzer desinfizierendes Merfen Tinktur brachte den Blutsauger nicht von seinem Vorhaben ab (oder um, was mir noch lieber gewesen wäre - bei Zecken hört die Tierliebe auf), und so machte ich mich mit dem Parasiten am Bein auf den Weg: Mit dem Bahnhofsklepper zum Bahnhof, per Zug nach Frauenfeld und von dort aus im Auto von Jeroen und Nina nach Steckborn. Dort hat dann "Lupo" an seinem Geburtstag das Viech mit einer Pinzette sorgfältig entfernt. Danke!

NB: Die Zecke war noch winzig klein, die Bilder sind mit Hilfe der Supermakro-Funktion meiner Fuji FinePix X10 entstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen