Pumptracks sind als neue Art von Bikestrecken in aller Munde - höchste Zeit, dass ich mir ein passendes Bike aufbaue. Gestatten? My mean green pumptrack machine...
Klar, noch fehlen einige Teile - etwa der Antrieb oder die Räder. Und die Pedale. Ansonsten hab ich aber alle Teile bereit liegen, um aus diesem knallig grünen Rahmen (Modell Jackal von Santa Cruz) einen minimalistischen Pumptrack-Flitzer zu machen. Immerhin werde ich dem Bike auch eine Vorderradbremse und eine Schaltung hinten montieren, um einfacher zu den entsprechenden Strecken radeln zu können.
Der zur Zeit wohl grösste und edelste Pumptrack der Schweiz befindet sich auf Höhe des Schlachtendenkmals am Zürichberg, hoch über Zürich. Und wird dem Vernehmen nach sehr intensiv genutzt: Besonders nach Feierabend sollen sich immer 20 bis 30 Biker eingefunden haben, um an ihrer Fahrtechnik zu feilen - und um ohne zu treten noch mehr Runden auf dem Pumptrack abzuspulen. Denn darum geht es: Gewichtsverlagerung und eine aktive Fahrweise ersetzen die Kurbelei, statt immer nur die Bein- und Hüftmuskulatur zu nutzen, ist hier Ganzkörpereinsatz gefragt.
Winter Mood
vor 1 Tag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen