Ob Riesenbärenklau, Bisamratte oder Waschbär: Invasive Arten sind immer wieder ein Thema. Kürzlich landete an der Töss eine Fliege auf meiner Hand, die seltsam aussah und keinerlei Anstalten unternahm, mir Blu abzuzapfen. Also kam sie vor die Linse der FinePix X10. Ladiees and Gentlemen, it's Supermakro-Time!
Da die Fliege sich weder von Handbewegungen noch von der nahen Kameralinse irritieren liess und sicher zwei Minute auf meiner Hand herum krabbelte, hatte ich genügend Zeit. Zeit, um die Kamera zu zücken, den Supermakro-Modus zuzuschalten und das ungewöhnlich ausschauende Insekt abzulichten. Von der Form und der Farbe der Flügel über den schlanken Körper und den fast transparenten Hinterleib war dies ganz eindeutig keine kommune Stubenfliege.
Eine Bremse war es aber auch nicht, denn sonst hätte das Vieh sicher Anstalten gemacht, mir Blut abzuzapfen. Auch konnte ich keinerlei Stachel oder Saugrüssel erkennen. Insofern also ein harmloses Insekt - aber ich halte es für wahrscheinlich, dass es sich um eine invasive Art handelt, denn eine solche Fliege ist mir bis dato nicht untergekommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen