Mittwoch, 19. Juni 2013

Thunder & Lightning (Sommergewitter, aber so richtig!)

Gestern stiegen die Temperaturen auf 33 Grad, ehe sich ein stattliches Gewitter zusammenbraute. Da ich für einen Salat ausser Haus Essen gegangen war, wurde ich in der Winterthurer Altstadt Zeuge von Blitz, Donner und Platzregen, durchmischt mit etwas Hagel. Aber das alles war nur ein Streifschuss.


Schon um halb sieben Uhr abends machte ein Blick in Richtung Tösstal und Zürcher Oberland klar, dass sich etwas zusammenbraute: Die Ambosswolke war ein mustergültiges Exemplar - und machte sich gut neben dem ollen Sulzerturm. Ich machte mich dennoch auf in die Altstadt, um im Gasthof zum Widder ein leichtes Abendessen zu mir zu nehmen.


Kaum dass ich das panierte Schweinsschnitzel mit Tomaten, Mozzarella und Nudelsalat vertilgt hatte, waren schon die ersten Tropfen zu spüren. Aber umsonst hat sich der Widder keinen "Storen" (in der Sprache Goethes eine Markise) an der Fassade geleistet, und so konnten wir auf der Gartenterrasse bleiben und die Abkühlung geniessen, die Wind und Regen mit sich brachten.


Schon bald rauschte ein mittlerer Bach in den Gully auf der Terrasse - und spülte diesen mal richtig durch. Passanten waren dafür kaum noch auszumachen in den Gassen der Altstadt. Ganz vereinzelt mischten sich gar kleine Hagelkörner unter den Regen, aber anders als im Zürcher Oberland blieb es bei kleinen Körnern, die kaum Schäden an der Vegetation anrichteten.


Allmählich riss dei Wolkendecke wieder auf, was am Abendhimmel für ein sehenswertes Spektakel sorgte: Richtung Süden ein aufklarender Himmel, Richtung Norden eine sehr seltsame, gelb-ockrige Verfärbung und dazwischen noch dunkle, drohende Wolken. Nicht schlecht und ein willkommenes Motiv, um es mit der Panoramafunktion der FujiFilm FinePix X10 einzufangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen