Donnerstag, 23. August 2012

Zeee!

Seit zwei Monaten steckt die Zee-Kurbel an meinem kleinen, grünen Elend. Zeit für einen ersten Zwischenbericht.

Als ich mein Santa Cruz Jackal im Frühjahr 2011 aufbaute, schraubte ich die alte, mattgraue XTR-Kurbel in Kombination mit einem Rennrad-Innenlager dran. Im Wissen, dass diese Kurbel ihre besten Tage hinter sich und in den vergangenen Jahren Spiel entwickelt hatte. Weil ich keinen Bock mehr hatte, auf jeder Ausfahrt einen 8er-Inbus mitzuführen, bemühte ich mich dieses Frühjahr um einen Ersatz.


Zu meinem Erstaunen bot mir der Schweizer Shimano-Vertrieb Fuchs-Movesa eine neue Zee-Kurbel zum Testen an: Die ist nicht für Schaltungen vorne ausgelegt, sondern für Bikepark- und Dirtbikes von jungen Wilden, die aufs Budget achten müssen, aber dennoch robuste Teile brauchen. Nach den ersten zwei Monaten kann ich der Kurbel attestierten, dass sie nicht zu schwer und locker steif genug ist. Und die Kette ist mir seit der Montage auch noch nie abgesprungen. Insofern bis dato ein rundum positives Fazit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen