Freitag, 22. März 2013

Gebrauchtes und Handgemachtes

Am 17. März stieg in der Aktionshalle der Roten Fabrik zum bereits fünfzehnten Mal der "Teilchenbeschleuniger" - die grösste 2nd-Hand-Veloteile-Börse der Schweiz. Bei der sechsten Austragung des "BikeLoversContest" moderierte ich die Prämierung der schönsten Alltags- und Stadtvelos mit Schweizer Herz.

Full house: Die Aktionshalle der Roten Fabrik um halb Zwölf.

Seit Jahren treffen sich die Bike-Begeisterten aus der Region Zürich (und zum Teil auch weit darüber hinaus) für den Teilchenbeschleuniger in der Aktionshalle der Roten Fabrik. Auch ein Brand im historischen Gebäude konnte daran nichts ändern. Erstmals war der Verein ZüriTrails für die Organisation verantwortlich, und das brachte dem Anlass nochmals einen Schub zusätzlicher Besucher. Von der Türöffnung um zehn Uhr morgens bis gegen den Mittag war kaum ein Durchkommen in der Halle.

Mein Jekyll mit dem alten (links) und dem neuen Lenker.

Dafür wurde umso eifriger gefeilscht und gefachsimpelt. Auch ich wurde fündig: Für mein treues, altes Cannondale Jekyll fand ich am Stand der Radbar einen 700mm breiten Vector-Lenker von Syntace, dank dem sich das Bike wesentlich souveräner lenken lässt als mit dem 640mm-Carbonrizer, den ich jahrelang montiert hatte. Zudem baut der neue Lenker nochmals einen Tick tiefer, was ebenfalls willkommen ist. Ebenfalls in einer Wühlbox der Radbar fand ich eine Jeans für zwanzig Franken, die mir wie angegossen passte.


Nachmittags um 14 Uhr bereitete ich mich auf die Moderation der Preisverleihung vor. Wie man das von Rock-Konzerten kennt, kam es zu einer leichten Verzögerung. Denn die Fachjury war noch nicht fertig mit dem Zusammentragen der Resultate, und auch die Stimmzettel für den Publikumspreis mussten zweimal ausgezählt werden, weil das Resultat so knapp war. Also stellte ich die Bühne, auf der die 13 Alltags- und Stadtvelos mit einem vor Hand in der Schweiz gefertigten Rahmen ausgestellt waren, eigenhändig um. Die Fahrräder nach hinten, ein doppeltes Bühnenpodest in der Mitte vorne zwecks Präsentation der Preisgewinner. 

Die vier Juroren (v.l.) Tom, Tinu, Marius und Urs sowie der Moderator in Aktion.

Um Viertel nach Zwei konnte es dann losgehen. Also Musik zurück drehen, Mikro an und die Anwesenden begrüssen, das Format des "BikeLoversContest" erklären, die vier Mitglieder der Fachjury kurz vorstellen und brav allen Sponsoren danken. Dann stieg die Spannung, ging es doch um die Trophäen in Bronze, Silber und Gold sowie den Publikumspreis. Für die Resultate verweise ich gerne auf die Website velozueri.ch, und weitere Bilder vom Contest finden sich unter den unten angegebenen Links.

Die vier Trophäen und das Mikrophon aufm doppelten Bühnenpodest.

Nach der Preisverleihung ging der Markt noch bis 17 Uhr weiter, wobei viele Aussteller ab 15:30 Uhr ihre Sachen zu packen begannen. So konnten auch wir schon um 16:30 loslegen und die Partytische abräumen. Als Abschluss des Sonntags wartete dann für das Kernteam von ZüriTrails und Velozüri noch ein Abendessen im Ziegel au Lac, dem Restaurant der Roten Fabrik. Danach schwang ich mich auf mein Jackal, radelte von Wollishofen zum Bahnhof Stadelhofen, verpackte das Radl im TranzBag und fuhr nach Winterthur zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen