Mittwoch, 8. Oktober 2008

Flugtag

Es ist mal wieder Zeit für etwas leichtere Kost: Heut Nachmittag wurde der Balkon meiner Mietwohnung von einem mittleren Rudel Marienkäfer besucht. Leider bin ich nicht abergläubisch.

Selbst Leute, denen es sonst beim Anblicken von Insekten die Nackenhaare aufstellt, finden Marienkäfer süss. Entsprechend nennt man die getupften Gesellen auch Glückskäfer.

Auch das Englische «lady bug» hört sich nett an. Im Niederländischen haben diese Käfer übrigens einen besonders niedlichen Namen: lieveheersbeestjes – wortwörtlich Liebherrentiere.

Witzig, dass dieser kleine Käfer den Menschen so sympathisch ist. Es könnte daran liegen, dass er mit Vorliebe andere Insekten verputzt, die Menschen als Schädlinge wahrnehmen: Blattläuse, Spinnmilben und dergleichen.

So war auch mir die Invasion der gepunkteten Krabbel-Flieger willkommen. Nicht, dass die Viecher auf meinem Balkon besonders viel zu Fressen gefunden hätten, aber immerhin waren sie nur in der Luft, weils noch mal ein ausgesprochen angenehmer, sonniger und warmer Tag war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen