Samstag, 7. Februar 2009

Ausgelutscht und ausgenudelt

Mein Stadtflitzer nervte schon seit Monaten mit einer ausgeleierten Kurbel. Einmal mehr zeigt sich, wie untauglich die Vierkant-Aufnahme an der Achse beim Velo ist.

Seit einigen Jahren sorgen Vielfach-Verzahnungen zwischen der Tretlagerwelle und den Kurbelarmen für eine verlässliche und verlustfreie Übertragung der Kraft, die man in die Pedale leitet. Zuvor war aber über ein Jahrhundert lang die Vierkant-Aufnahme die Regel. Ein Quell für manchen Ärger.

Denn die Vierkant-Aufnahme an der Achse ist konisch geformt: Wer zu viel Kraft auf den Schraubschlüssel gibt, zieht die Aluminium-Kurbel zu weit auf die Stahlachse – und leiert dabei die Vierkant-Aufnahme an der Kurbel aus. Das gleiche passiert, wenn sich die Schraube zum Sichern der Kurbel mal lockern sollte.

So fings auch bei meinem Stadtflitzer an. Bis ich mit dem Teil kaum noch fahren konnte, weil das linke Pedal pro Umdrehung zwei Mal für einige Winkelgrad ins Leere fiel – ein ätzendes Gefühl beim Treten.

Nach dem Wechsel der Kurbel (ich konnte in der Wühlbox eines Bikeshops von Freunden eine passende Ersatz-Kurbel finden) zeigt ein Blick auf das, was einmal eine Vierkant-Aufnahme war, eine originelle Form.

Vierkant? Das war mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen