Sonntag, 12. April 2009

Kilometerfressen - mit Handicap

Seit Monatsbeginn stehen 245km aufm Zähler - die Ausfahrt am Ostersonntag musste ich allerdings mit einem Handicap beenden.

Wenn die Temperaturen steigen und Blüten wie das saftige Frühlingsgrün allerorten austreiben, hält es keinen Radsportler mehr auf dem Sofa. Auch ich habe in den vergangenen zwei Wochen einige Kilometer geschrubbt, mit allen drei sportlichen Rädern aus meinem Fuhrpark.

Gestern war mal wieder der Schauenberg dran, mein Hausberg von früher. Erfreulicherweise schaffte ich es in einer Stunde bis auf den Gipfel - wo die Fernsicht nochmals weit besser war, als es die Digitalkamera mit ihrer Kontrastschwäche einzufangen vermochte.

Zu einem veritablen Hochgenuss wurde der Weg zurück: Alle Wurzeln waren trocken, der Waldboden aber dennoch dank einer gewissen Restfeuchtigkeit schön griffig. Dies resultierte in einem heissen Ritt in Richtung Tösstal - habs noch selten so krachen lassen.

Heute bin ich dann bereits um 12:30 Uhr losgefahren, um meine 50-Kilometer-Runde durchs vordere Tösstal und via Bichelsee und Aadorf zurück nach Winterthur abzuspulen, ehe die Live-Übertragung von Paris-Roubaix beginnt. Nun, wie so oft sorgte Gegenwind für ein zähes vorankommen zwischen Turbenthal und Bichelsee.

Zwischen Balterswil und Aadorf bemerkte ich dann plötzlich, dass sich der rechte Schuh seltsam wabblig anfühlte. Selbst vermutete ich, dass die Aufnahme der Schuhplatte an der Sohle gerissen sein könnte - die Schuhe sind schliesslich nicht mehr die jüngsten.

Als ich dann in Aadorf kurz anhielt, um Wasser nachzutanken, zeigte sich das volle Ausmass des Schuhproblems: Die gesamte Sohle löste sich vom Oberschuh, nur vorne, wo die Schuhplatte verschraubt ist, hielten die beiden Teile noch sauber zusammen.

Also fuhr ich die verbleibenden 15 Kilometer in eher kleinen Gängen, um nicht am rechten Pedal ziehen zu müssen - ich wollte nicht riskieren, dass der Schuh noch komplett auseinander fällt. Umso erfreulicher, dass ich nur um 40 Sekunden langsamer war als vor Wochenfrist auf der exakt gleichen Runde. Nun muss ich nur noch einen neuen Radschuh fürs Rennrad organisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen