Mittwoch, 20. Mai 2009

Kleines Land, grosse Show - und viel Spass

Nach vier Tagen auf Achse kann ich bestätigen: Andorra ist eine Reise wert - und das Fahrrad sollte man unbedingt mitnehmen. Ganz egal, obs ein Rennrad oder Mountain Bike ist.

Auf Einladung des schweizerischen Commencal-Importeurs TST Trading GmbH reiste ich vergangene Woche nach Andorra. Dort wurde nicht nur das zehnjährige Bestehen der Marke Commencal gefeiert, sondern auch der dritte Lauf des Worldcups der Mountain Biker ausgefahren.

Nach den Tagen im Pyrenäen-Fürstentum kann ich nur sagen: Wir hatten unverschämtes Wetterglück, denn es regnete nur einmal - und zwar am Sonntag Abend, als das Jubiläums-Apero über die Bühne ging. Ansonsten war es wegen der Höhenlage abends zwar frisch, aber tagsüber ideales Wetter zum Shutteln mit Protektoren und Vollvisierhelm.

Bloss die Downhiller hätten sich etwas Regen vor ihrem Rennen gewünscht, denn der hätte die Strecke etwas weniger ruppig werden lassen. Alle anderen zeigten sich erleichtert, dass das bitterkalte und nasse Wetter der ersten Wochenhälfte überstanden war. Wegen des Rennbetriebs und der Schneereste war nur ein Teil des Vallnord-Bikeparks zugänglich, aber der hat schon sehr viel Spass gemacht.

Neben einer Piste mit Anliegern und vielen Sprüngen gabs auch verschiedene, verborgene Trails, die ungemein technisch und steil waren. Zum Beschleunigen reichte es auf diesen Pfaden, die Bremse ausnahmsweise aufzumachen.

Zum Glück legte ich meine letzte Abfahrt in Andorra auf dem gut ausgebauten, sprunglastigen Trail zurück, denn nach nur 10% der Wegstrecke löste sich der Hebel der Hinterbremse in seine Einzelteile auf. Bremsflüssigkeit lief zum Glück keine aus, aber nur mit der Vorderbremse auf unbefestigtem Untergrund zu fahren, ist eine Erfahrung für sich. Eine der haarsträubenden Art. Es sollte aber die einzige derartige Erfahrung bleiben.

Ansonsten überwiegen nach meinem ersten Trip in die Pyrenäen die positiven Eindrücke - und das nicht nur wegen atemberaubender Rundum-Panoramen wie demjenigen, das ich aus verschiedenen EInzelbildern gebastelt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen