Dienstag, 26. Januar 2010

241543903 - oder vom Wesen von Web-Hypes

Das Internet bringt mit seinen sozialen Netzwerken kuriose Phänomene hervor. So stecken seit Monaten rund um den Globus Leute wegen der Zahl 241543903 ihren Kopf ins Gefrierfach ihres Kühlschranks.

Wie und wo Web-Hypes wie der aktuelle um die Zahl 241543903 entstehen, ist schwer zu ergründen - was nicht zuletzt am flüchtigen, weltumspannenden Charakter des Internets liegt. In einem gewissen Sinne handelt es sich um eine aufs Cyberzeitalter getrimmte Variante des Kettenbriefs. Denn schliesslich dürfte sich der Hype über diverse soziale Netzwerke, Blogs und dergleichen im Web ausgebreitet haben.

Auf der Website 241543903.com lässt sich verfolgen, wie der 241543903-Hype sich weiter in die etablierten Medien vorfrisst und auch dort zum Thema wird - durchaus amüsant. Das gleiche gilt für das unvermeidliche Merchandising rund um 241543903: Von der Tasse bis zum T-Shirt ist alles dabei, was ein Nerd zum Glücklichsein braucht.

Ich selbst wurde über einen kryptischen Twitter-Eintrag meines Kumpels Magnus aus Schweden auf das Phänomen aufmerksam: "Googla 241543903!" stand da bloss. Nun, was soll ich sagen? Zwei Minuten später steckte mein eigener Kopf im Gefrierfach. So funktioniert das - anscheinend. Oder eher ganz offensichtlich.

Ach ja: Ob die Initianten des 241543903-Hypes ihr Ziel erreicht haben, kann jede(r) ganz einfach selbst heraus finden: Einfach im favoriten Webbrower eine Bildsuche nach 241543903 starten. Vorsicht, ist ansteckend - und zwar rund um den Globus. Davor sollte dieser Schlatter-Komiker mal warnen, denn Händewaschen hilft in diesem Fall nicht.

1 Kommentar:

  1. und das Du mitmachst war ja klar... ;-)

    Ich hätte da noch eine neue Idee:
    Man fülle die Badewanne mit Wasser, programmiere die Kamera mit einer zeitverzögerten Selbstauslösung, warte bis das Signal der Kamera ertönt und werfe dann den laufenden Föhn in die Wanne. Gibt sicher auch lustige Bilder. Jetzt muss nur noch jemand gefunden werden der das Bild bei Flickr hochlädt und eine so lustige Nummer mit entsprechender Website und so...

    ich weiss bin wiedermal böse.

    gruss schoeggu

    AntwortenLöschen