Dienstag, 26. April 2011

BBQ für Fortgeschrittene: Merguez al Sugo

Zum Abendessen gab's gestern ein kleines Outdoor-Cooking-Experiment, das sehr zufriedenstellend verlief. Gestatten? Merguez al Sugo, mit den richtigen Zutaten einfach zuzubereiten.

Von einem Grillabend am Karfreitag hatte ich noch drei kleine Merguez-Würstel übrig - Verzehr unbedenklich, weil die Kühlkette nie unterbrochen wurde. Und vom Sonntag Abend stand noch ein Rest eines scharfen Sugos im Kühlschrank. Also packte ich Grillrost, Grillzange, Schneidebrett und eine kleine Chromstahl-Pfanne aus der Camping-Ausrüstung zum Bier und zu den Würstchen in den Rucksack und machte mich auf an die Töss. Schliesslich gab's im Kanton Zürich kein Grillverbot.

Der Sugo-Rest kam mit einem Schuss Rotwein in ein Tupperware und so mit in den Rucksack. Vor Ort lautete dann die erste Herausforderung, Holz für ein gutes Feuer aufzutreiben. Innert kurzer Zeit hatte ich zwei kleine, tote Bäume gelegt, abtransportiert und in handliche Stücke zerlegt, auch trockene Äste zum Anfeuern waren rasch gefunden. Sobald die Glut zum Grillieren reichte, kam die Chromstahl-Pfanne mit dem Sugo und Wein drin auf den Rost und an die Hitze.

Und liess sich wie erhofft schön gemächlich aufköcheln. Bei den Merguez-Würsteln musste ich gar aufpassen, dass sie nicht verkohlten, so intensiv war die Hitze in der Mitte des Grills. Die angebratenen Würstel hab ich zerstückelt und nochmals im Sugo ziehen lassen, dann konnte ich diese Kreation des Outdoor Cookings direkt aus der Pfanne und Mithilfe meiner Faltgabel verspachteln. All denen zur Nachahmung empfohlen, denen es zu langweilig ist, eine Cervelat auf einen Stecken zu spiessen und in die Hitze zu halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen