Montag, 23. Mai 2011

Solo aufm Schauenberg



Am vergangenen Sonntagnachmittag musste ich die Mountainbike-Worldcuprennen im englischen Dalby Forest verfolgen. Darum konnte ich mich erst abends selbst auf das Bike schwingen, das mir der Schweizer RockShox-Importeur zu Testzwecken ausgeliehen hat.

Die Verzögerung hatte aber auch ihre Vorteile: Erstens hatte mich die 12-Stunden-Session am Feuer vom Vorabend etwas mitgenommen – das Aufwachen verlief entsprechend harzig. Und zweitens zog kurz nach drei Uhr ein heftiges Unwetter über Winterthur hinweg, mit Blitz, Donner, Sturmböen, horizontalem Regen und Hagel.

Wie ich mich gegen sechs Uhr auf den Weg in Richtung Schauenberg machte, waren die Strassen bereits wieder trocken. Im Gelände gab’s erstmals seit langer Zeit mal wieder Pfützen und Schlammlöcher als Alternativprogramm zum Staubfressen, das sonst während des ganzen Frühlings angesagt gewesen war. Die Temperaturen lagen aber noch deutlich über 20 Grad.

450 Höhenmeter weiter oben blies dann aufm Schauenberg ein frischer Wind, und in der Ferne waren Blitze zu sehen. Vor allem aber hatte ich den Gipfel ganz für mich: Keine Menschenseele war oben aufm Hügel, als ich um 19 Uhr ankam. Also machte ich ein paar Schnappschüsse, montierte die Knieschützer und senkte die Sattelstütze für die folgende Abfahrt ab.

Und die Pfade, über welche die Abfahrt führte, hatten es am Sonntag Abend in sich: Wegen des Regens waren die ganzen Wurzeln reichlich rutschig, Mehr als einmal spürte ich, wie die Reifen des Bikes vergeblich nach Halt suchten und wegschmierten, konnte das aber jedes Mal wieder auffangen. Auch die obligate Kletterpartie über einen vom Sturm geknickten Baum durfte nicht fehlen. Die Teleskop-Stütze tat auf jeden Fall brav ihren Dient und war angesichts der vagen Traktionslimiten höchst willkommen.

Wie ich unten in Zell ankam, war ich jedenfalls kaum weniger verschwitzt als oben aufm Schauenberg. Auf den letzten Kilometern der Töss entlang zeigte sich dann, wie heftig die Unwetter gewesen waren: Zwar war der Wasserstand nur um etwa 30 Zentimeter angestiegen, aber dafür hatte sich der Fluss in Richtung hellbraun verfärbt. Im oberen Tösstal muss es also derbe geschüttet haben. Zudem lag überm Fluss eine Art von Nebelschleier, wohl wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und dem aufgewärmten Boden.

Auf jeden Fall sorgte dieses Phänomen für eine ganz besondere Stimmung auf den letzten Kilometern des Heimweges, auf dem ich nur ganz wenigen Fussgängern begegnete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen