Dienstag, 3. Mai 2011

Testfahrt mit Wasserkühlung

Für die Präsentation eines neuen Mountainbikes mit Carbon-Rahmen hatte sich der Schweizer Fahrrad-Produzent BMC ausgerechnet den einzigen Tag in den vergangenen sechs Wochen ausgesucht, an dem es kühl und regnerisch war - zumindest bis in den frühen Nachmittag hinein.

Für die Präsentation des "TrailFox Carbon" hatte der Grenchner Fahrrad-Produzent BMC nach Magglingen geladen. Dort bietet das Swiss Olympic House zweckmässige Unterkünfte und Seminarräume. Also reiste ich am 2. Mai per Zug nach Biel und dann mit dem Funic hoch nach Magglingen. Dort wurde uns das neue Radl nach einem kurzen Apéro im Detail vorgestellt, ehe es zum Abendessen hinunter nach Biel ins Restaurant La Plage ging.

Am kommenden Tag war der Himmel grau, kalt war es auch, und Regen fiel. Nicht heftig, aber doch mehr als in den vergangenen sechs Wochen zusammen. Also packte ich nach dem Frühstück all meine Kleider zusammen und machte mich auf zum Parkplatz, wo die Musterräder auf uns warteten. Zunächst galt es, diese auf die Fahrer anzupassen und mit Pedalen zu versehen, dann lockten die zahlreichen, schmalen Pfade an den Hängen der Jurakette.

Für einmal machte das berghoch fahren Spass - nicht nur, weil sich das "TrailFox Carbon" trotz 15cm Federweg an beiden Achsen dafür erstaunlich gut eignet, sondern auch, weil man dabei warm bekam. Bergab war es dagegen zu Beginn noch sehr frisch, ich hätte mir Knie-Protektoren allein schon als Schutz vorm Fahrtwind gewünscht.

Im Verlauf des Nachmittags zogen die Wolken aber wieder ab, und auch der unangenehme Biswind legte sich. So kamen die Journalisten aus Grossbritannien, Frankreich, Italien und der Schweiz in den Genuss eines weiteren, für die Jahreszeit zu schönen und zu warmen Tages. Und am Nachmittag stäubten die Strecken schon wieder unter unseren Rädern, der Regen war im Nu im trockenen Boden versickert.

Gegen vier Uhr nachmittags, als die Präsentation offiziell endete, wurden wir bereits wieder mit Sonne satt verwöhnt - und wussten das nach dem kalten Morgen zu schätzen. Was blieb, war die Fahrt nach Hause - und die gestaltete sich kurzweilig, weil ich von Magglingen bis Bülach mit Balz Weber mitfahren konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen