Samstag, 17. Dezember 2011

Die FinePix X10 ist da!

Gestern Nachmittag erhielt ich ein erfreuliches Mail vom Elektronik-Versender Digitec: Die FinePix X10 von Fuji Film war doch schon eingetroffen. Einen Tag vor meinem Geburtstag, also vom Timing her eine veritable Punktlandung!

Bloss: Draussen wütete gerade Sturm Joachim und trieb den Regen als Wasserwand in der Horizontalen vor sich her. Zuerst wollte ich schon klein bei geben und die Kamera erst am Samstag morgen abholen. Aber für etwas hat man schliesslich gute Kleider - GoreTex und Konsorten lassen grüssen. Und zudem liess auch der Regen um 17 Uhr nach.

Also packte ich mich richtig gut ein - Trekkingschuhe mit GoreTex-Membran, eine wasserabweisende, kaum gefütterte Snowboard-Hose, die Merino-Jacke von Icebreaker und drüber eine Softshell-Jacke von Haglöfs, dann noch die grosse GoreTex-Hardshell von Peak Performance. So eingekleidet, konnte mir das Wetter so was von Schnuppe sein. Also machte ich mich zu Fuss auf den Weg.


Statt der direkten Route wählte ich aber noch einen Umweg via den Bahnhof, um dort zusätzlich Bares abzuheben - schliesslich war die Kamera bei Abholung zu bezahlen. Mit genügend Kohle eingedeckt, betrat ich zehn Minuten später den Digitec-Showroom in Winterthur Töss, zog eine Nummer und setzte mich mal hin um zu warten.

Einige Minuten später war ich an der Reihe, drückte das Geld ab und bekam dafür eine fast kubische Schachtel mit der FinePix X10 drin. Weil die Kamera so etwas wie mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst ist, rührte ich sie noch nicht an - packte aber das Ladegerät und den Akku aus, um letzteren schon einmal aufzuladen.

Als nächstes wird die FinePix X10 noch einmal in der Schachtel verschwinden und in Geschenkpapier gehüllt, um sie dann heut am späten Nachmittag im Kreis meiner Familie feierlich auszupacken. Schliesslich haben meine Eltern einen Drittel der Kosten der neuen Kamera übernommen - dafür schon einmal ein dickes Dankeschön! Der erste, haptische Eindruck ist überaus überzeugend: Das Teil liegt satt in der Hand, macht einen überaus wertigen Eindruck und sieht dazu einfach unverschämt gut aus - die klassischen Leicas lassen grüssen.

 

Vor allem wirken meine bisherigen Kompakten (Sony Cybershot DSC-Serie und Canon Ixus 80 IS) dagegen wie Kinderspielzeug. Von nun an werden die Bilder für diesen Blog mit der FinePix X10 gemacht, die Ixus wird wohl nur noch für besonders "schmutzige" oder nasse Einsätze zum Zug kommen. Ich freu mich jedenfalls drauf, mit dieser Hightech-Kompakten im klassischen Gewand loszulegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen