Dienstag, 6. Dezember 2011

T-One: Griffe in Wunschlänge

Auf der jüngsten Pressereise in Taiwan bekamen alle Journalisten von T-One eine Box mit verschiedenen Anbauteilen als Geschenk. Als erstes wurden heute die Lenkergriffe verbaut - der erste Eindruck ist positiv.



T-One gibt's erst seit vier Jahren - und irgendwie ist diese Firma schon ein Vorgeschmack auf die nicht mehr so ferne Zukunft. Als Tochterfirma von Thunder Graphic Corp. gegründet, einem der wichtigsten Hersteller von Rahmenbeschriftungen und -aufklebern (sogenannte Decals), beschäftigt T-One nur zehn Personen. Und die sind alle Velofahrer und Designer. Produzieren tut T-One nichts selbst - dafür hat die Mutterfirma Verbindungen zu Herstellern bis zum Abwinken. Und die befinden sich grösstenteils wie T-One in der Region Taichung, was die Wege kurz hält.


Neben einem akustischen Alarm für Citybiker, regenfesten Smartphone-Hüllen für die Montage am Lenker, diversen Lenker- und Gepäckträgertaschen und cleveren, asymmetrischen Flaschenhaltern hat T-One auch eine Reihe von Griffen im Sortiment. Darunter das Modell "Bricko", das auch in der Goodie-Box für Medienschaffende steckte. Weil die Griffe an meinem Stadtklepper komplett aufgebraucht waren (so weit, dass die Gelpolsterung durchdrückte und die Handschuhe darum am Griff festklebten...), hab ich nun die "Bricko"-Griffe montiert.


Der Clou: Die Dinger bestehen aus je zwei Klemmringen, einmal mit 94mm gummiertem Griff dran, einmal mit nur 10mm. Zum Lieferumfang gehören vier weitere, 10mm breite Griffsegmente, die man je nach belieben verwenden oder weglassen kann. So ist die Breite des Griffs von minimal 104mm bis 144mm variabel. Zudem liegt der Griff gut in der Hand - nicht zu dick gummiert und dennoch schön komfortabel. Und auch die Verarbeitung macht einen guten Eindruck - auch und gerade, was die eloxierten Klemmringe betrifft. Wie haltbar die "Bricko"-Griffe im Alltag sind, wird sich zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen