Samstag, 24. März 2012

Oagheizt is...

Der Frühling legt grad einen veritablen Frühstart hin - höchste Zeit, um die Feuerstellen nach dem langen Winter wieder in Stand zu stellen und einzuweihen. Das erste Abendessen vom Grill im Kalenderjahr 2012 ist schon wieder Geschichte.

Wie ich am Donnerstag Abend an der Feuerstelle an der Töss vorbei fuhr, an der wir im vergangenen Sommer manche Abende und Nächte verbracht hatte, fiel mir der trostlose Zustand derselben auf: Die grossen Steine lagen in der Feuerstelle, statt einen Ring um selbige zu bilden, und auch sonst hatte die kalte Jahreszeit unschöne Spuren hinterlassen.


Also machte ich mich am Freitag Nachmittag mit einer kleinen Schaufel im Rucksack auf den Weg ins Grüne und brachte die Feuerstelle zuerst einmal auf Vordermann. Danach sammelte ich etwas Brennholz - Schnittholz liegt zur Zeit im Überfluss in den Wäldern entlang der Töss - und heizte die renovierte Anlage ein erstes Mal ein. Noch ohne Grillgut und Rost, nur fürs Gemütliche.


Tags darauf kehrte ich mit Grillgut und Rost zurück - und musste mit ansehen, wie sich bereits eine Familie an der von mir schnieke hergerichteten Feuerstelle breit gemacht hatte. Weil der Herr Papa eben erst am Einfeuern war, durfte ich nicht damit rechnen, dass diese Feuerstelle in absehbarer Zeit frei werden würde.


Na toll. Meine zweite Wahl an Feuerstellen lag um vier Uhr nachmittags bereits voll im Schatten und fiel damit auch ausser Rang und Traktanden. Etwas flussabwärts wurde ich dann doch noch fündig, musste aber auch diese Feuerstelle nach dem Winter wieder herrichten. Zum Glück nahm dies wenig Zeit und Mühe in Anspruch.


Kurz darauf war auch das erste Totholz des Jahres gelegt: Ein stehender, toter Baum ohne Seitenäste, schon mittelprächtig angerottet, aber dennoch gut genug brennend, um relativ frische Birkenholz-Stücke von einem Holzschlag zum Brennen zu bringen. Der Stamm leistete nur kurz Widerstand, war vom Gewicht her für eine Person aber eher grenzwertig. Aber der Weg zum Feuer war kurz.
 

So lagen bald mit Speck umwickelte und mit Käse gefüllte Cervelats auf dem Rost, und als es bereits eindunkelte (die Umstellung auf Sommerzeit und damit richtig lange Sommerabende folgen ja erst ab diesem Wochenende), konnte das erste BBQ-Abendessen statt finden. Es wird bestimmt nicht das letzte sein, die Grill-Saison hat noch nicht einmal richtig angefangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen