Mittwoch, 17. Oktober 2012

Nachtrag: Kotztüte auf Ösistanisch

Bei meinem Zickzack-Flug nach Olbia war ich aufm Hinweg bis Rom mit der Niki Air unterwegs. Grundsätzlich nicht unsympathisch, wenn auch bezüglich der Bordverpflegung etwas beschränkt. Ein kleines Detail verdient gleichwohl eine besondere Erwähnung.

Schon auf Interkontinental-Flügen habe ich eine obskure Sammelleidenschaft in Bezug auf jene kleinen, innen mit Kunststoff beschichteten Behältnisse entwickelt, die im Flugzeug für Notfälle in Verband mit einer spontanen Umkehr der Peristaltik bereit liegen. Der Volksmund nennt die Dinger "Kotztüten", offiziell gehen sie als "Spuckbeutel" durch und auf English habe ich neben "Sick Bag" auch schon "Barf Bag" gelesen. Ein Mann namens Rune hat diesen Säckchen sogar eine eigene Website gewidmet.

Kling doch schon fast niedlich - ein "Speibsackerl" von Niki Air.

Abgesehen davon, dass sich die Säckchen dank der Kunststoff-Beschichtung ausgezeichnet für den Transport saftiger Sandwiches eignen, zeigen sich hier rund um den Globus auch immer wieder nationale Eigenheiten. Da macht Niki Air keine Ausnahme: Wieder einmal zeigen die Österreicher ein Talent für nette Bezeichnungen. Denn bei ihnen heisst das Teil nicht ordinär "Kotztüte", sondern ganz niedlich "Speibsackerl". Was mir einen Blog-Beitrag wert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen