Samstag, 5. Januar 2013

Rockin' Roböts

Unter dem Alias Robocross macht Frank Barnes den Robotern Beine - oder genauer: Er lässt sie musizieren. Und zwar nicht irgendwelche Rondo-Veneziano-Zuckerguss-Klassik, sondern "The Ace of Spades" von Motörhead.

Seit den 90er Jahren arbeitet Frank Barnes an seiner Formel, Skulpturen zu Leben zu erwecken und so das Publikum zu überraschen. Dies führte schon vor 15 Jahren zu ersten, mit Druckluft betriebenen Robotern und damit zur Geburt von Robocross. Den mechanischen Gesellen brachte Barnes schon bald bei, Instrumente zu spielen.



Das Resultat nennt sich "Compressorhead" und rockt ganz schön - kein Wunder, wenn der Schlagzeuger vier Arme und einen Assistenten hat, während bis zu 78 Finger in die Saiten der Gitarre greifen. Mit den Meatbags gibt's auch schon einen Fanclubs für die mechanischen Metalheads. Da sag ich nur noch: Röck on, Roböts!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen