Sonntag, 3. August 2008

A propos Güselgrüsel

Auf Biketouren stosse ich immer wieder auf Hinterlassenschaften der Konsumgesellschaft. Einige Gedanken dazu, dass die verliehenen Flügel nicht bis zum nächsten Mülleimer tragen und Leute die Natur zumüllen.

Die Littering-Shitparade führen in meinen Augen die Büchsen übersüsster Energydrinks an. Und wie bei den Verkaufszahlen gilt auch im Strassengraben oder am Waldrand: Red Bull ist der klare Marktleader. Angeblich soll dieses penetrant miefende Gesöff ja Flügel verleihen, verspricht zumindest die Werbung. Ich bekomm davon jedenfalls Dünnpfiff - meinem Stuhl verleiht es also zumindest Flügel. Und die meisten Konsumenten trägt die Energiebrause anscheinend irgendwohin hin, aber ganz sicher nicht an einem Mülleimer vorbei. Ausser Energydrink-Büchsen sind auch Bierdosen ein vertrautes Bild draussen im Grünen, in der vermeintlich unberührten Natur.


Nur knapp hinter Getränkedosen rangieren in Sachen Littering Verpackungen von McDonalds – zum Glück schreibt die Fastfood-Kette ja all ihre Sachen x-mal an, von der Verpackung über die Becher bis zu den Servietten, so dass die Identifizierung der Herkunft nicht schwer fällt. Wo immer man mit dem Auto von einem McDrive aus hinfahren und parkieren kann, ist dieser Typus Müll nie weit. Selbst wenn man dafür noch ein Stück weit über einen Forstweg in die Pampa raus fahren muss. Und das zuvor lauschige Plätzchen sieht danach aus, als ob ein Fuchs sich über den Mülleimer einer McDonalds-Filiale hergemacht hätte.

Auf Rang Drei der Littering-Shitparade sind Zigaretten-Verpackungen zu finden, meist zusammengeknüllt und salopp in hohem Bogen ins Grüne entsorgt. Auch die überall anzutreffenden Zigarettenstummel sind ein Ärgernis, da sie elend lange nicht verwittern und zudem hohe Giftkonzentrationen enthalten.

Aus dieser Top 3 ergibt sich ein interessantes «Täterprofil» in Sachen Littering im Grünen und achtlosem Umgang mit der Natur: Energydrinks schlürfende, Fastfood fressende, rauchende Autofahrer. Kurzum: Der Traum jedes Marketing-Experten, weil markenbewusst, das Leben in vollen Zügen geniessend und unübersehbare Spuren hinterlassend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen