Freitag, 31. Juli 2009

Makro-Pirsch auf dem Balkon

Es ist immer wieder erstaunlich, was für Makroaufnahmen sich mit meiner kleinen Cybershot machen lassen. Ein Blick auf die Räuber auf meinem Balkon...

Meine Lieblinge sind die kleinen Springspinnen, die an schönen Tagen mit einem Irrsinnstempo über Fenstersimse und Balkongeländer krabbeln. Um diese kleinen Racker abzulichten, brauchts neben Geduld vor allem eine ruhige Hand. Und mehrere Anläufe.

Heut Nachmittag hab ich zudem ein seltsames Insekt auf einer meiner Balkonpflanzen entdeckt. Also wieder die Cybershot gezückt und das Tier abgelichtet, darauf im Photoshop das Bild auf 100% vergrössert.

Und siehe da: Ein stachliger Geselle hat sich niedergelassen, der für das Grün der Pflanzen keine Gefahr darstellt. Im Gegenteil: Es handelt um sich die Larve eines Marienkäfers, und die mag eines besonders: Blattläuse. Also alles im grünen Bereich.

1 Kommentar:

  1. Bei mir ist das Futter am Grün für deine hungrigen Marienkäfer-Larven. ;)

    Grüsse aus Basel gen Norden
    Leo

    AntwortenLöschen