Freitag, 17. Dezember 2010

Schnee!

Es ist, als ob Petrus mir ein Geburtstagsgeschenk habe machen wollen: Gegen 30cm Neuschnee innert 12 Stunden, so macht es richtig Spaß, mit dem grossen Freeride-Bike rumzuräubern.

So sah es beim Blick vom Balkon heut Morgen aus: Weiss, so weit das Auge reicht.

Auf der ganzen Salstrasse wird in diesen Tagen, weil es sich um eine Tempo-30-Zone handelt, nur noch gepflügt, aber kein Salz verstreut. Das kann man nur begrüssen, denn auf den Hauptstrassen hat sich eine ebenso rutschige wie widerliche Matsch-Salz-Pampe gebildet.

Kein Salz, keine hochkorrosive Pampe: Die Salstrasse im Winterkleid. Schön!
Und zum Fahren für Velofahrer weniger gefährlich als die matschbedeckte Hauptstrasse.

Und die saut einem nicht bloss Kleider und Brille ein, sondern ist auch für Fahrräder hoch korrosiv - und damit ein Ärgernis. Dass die Vegetation am Strassenrand auch unterm Salz leidet, ist noch ein weiterer Punkt. Aber das Anspruchdenken der Leute, vor allem der Autofahrer, in Sachen Schwarzräumung wurde über die Jahre gezüchtet. Schwierig, da wieder von wegzukommen.

Ohne den Abgang eines kleinen Schneebretts auf der Motorhaube
wäre kaum zu erkennen, was sich unterm Schnee verbirgt.

Aber zurück zur Salstrasse: Da hat der viele Schnee für bizarre Formen gesorgt - und diesen roten Ford Ka geradezu verschluckt. Von mir aus soll's kalt bleiben und noch mehr Schnee geben, die Strassen werden nur unterhaltsamer zum Radeln. Und bitte, bitte lasst das Salz weg. Das Gehört in den Kochtopf, aber nicht an meine Klamotten oder Velos.

1 Kommentar:

  1. Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir alles Gute, Glück, Gesundheit und Wohlstand.

    Beste Grüsse Yoe

    AntwortenLöschen