Dienstag, 31. März 2009

Ode an die Taiwan High Speed Rail

Seit zwei Jahren ist in Taiwan die gleiche Hochgeschwindigkeits-Bahn unterwegs wie in Japan – ein schniekes Teil, und praktisch noch dazu.

Nach einer Woche in Taipeh standen in der zweiten Woche meines Aufenthalts Termine in Taichung an, dem Herz der taiwanesischen Fahrrad-Produktion. Bis vor kurzem hiess dies, rund zweieinhalb Stunden für die Fahrt einzuplanen – mit Bus oder Zug.

Seit der Eröffnung der Taiwan High Speed Rail sind Taipeh und Taichung nahe zueinander gerückt: Der schnittige Zug aus japanischer Fertigung bietet im Innern Flugzeugkabinen-Feeling ohne den Lärm. In bloss 50 Minuten flitzt man so mit nur einem Zwischenstopp nach Taichung. Der langsamere Zug mit Zwischenstopps braucht genau eine Stunde.

Auf der ersten Fahrt gönnte ich mir für die Hinfahrt ein Ticket in der Business Class – und konnte so im morgendlichen Stossverkehr bequem am Laptop arbeitend (Steckdose für jeden Sitzplatz, sehr schön) zur Fabrikbesichtigung beî SR Suntour flitzen. Die Sessel bieten mehr als genug Platz, so dass die Fahrt wie im Flug vergeht.

Kaffee, Kuchen und Wasser waren im Preis von 1000 Taiwan-Dollar (gut 35 Franken) inbegriffen. Auf dem Rückweg, ohne Platzreservation, in der Holzklasse und zur Hälfte des Preises, sah das dann anders aus. Aber immerhin war ich noch vor dem grossen Abendverkehr unterwegs. Für die kurze Strecke reicht die Standard-Klasse allemal.

Weil die Bahn erst seit kurzem in Betrieb ist, sind die Bahnhöfe durchgehend futuristisch durchgestaltet (oben im Bild die THSR-Station in Taichung). Umso witziger fand ich dieses Verbotsschild, das über der Schüssel in den Toiletten der HSR-Station in Taichung angebracht war. «Do not crouch on the toilet» - alles Asien oder was?

Die vierte und letzte Fahrt mit der High Speed Railroad führte mich am späten Abend nach drei Betriebsbesichtigungen und einem vergnüglichen Abendessen bei einem Inder in Taichung wieder zurück nach Taipeh, gerade noch rechtzeitig, um mit der letzten U-Bahn wieder zur Minquan West Station zu gelangen. Und von dort zu Fuss in zehn Minuten zurück ins Hotel.
Die Insel ist klein geworden, dank der Taiwan High Speed Rail.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen