Dienstag, 26. Februar 2008

Bike-Filme, Teil I: Der Massstab

Weil in den kommenden Wochen einige Premieren von Bike-Filmen anstehen, kursieren zur Zeit Teaser-Clips und Flyer verschiedener Premieren-Parties. Ich starte den Überblick mit dem neusten Werk derjenigen Produktionscrew, die als Massstab für alle anderen gilt: Die Rede ist von «Seasons».

Die meisten Bike-Filme bestehen aus einer mit aggressivem Metal unterlegten Aneinanderreihung krasser Tricks und noch krasserer Stürze - was schnell ermüdend wirkt. Und dann gibt es als Kontrastprogramm die Filme von «The Collective»: Deren drittes Werk «Seasons» - englisch für Jahreszeiten - wird demnächst veröffentlicht.
Und die vier Jahreszeiten sind denn auch Teil des Filmkonzepts, denn sieben der weltbesten Gravity-Fahrer werden durchs Jahr hindurch mit der Kamera begleitet - bei Sonne am Pool, bei Regen, Wind und ja, sogar im Schnee. Heraus gekommen sind – wie schon bei den Vorgängerfilmen «Collective» und «Roam» - atemberaubende Bilder, die Lust aufs Biken machen. Und die spielend tausend Worte ersetzen, wenn es darum geht, die Faszination des Bikesports zu erklären.

Höchste Zeit also, um die Bilder für sich sprechen zu lassen - wobei ein grosser Vorteil der Filme von «The Collective» hier erst ansatzweise zur Geltung kommt: Schnitt, Kameraführung und Soundtrack lassen einem Zeit zum Durchatmen und geniessen.


Wer angesichts dieser Bilder Lust auf mehr, vielleicht sogar auf Premieren von Bike-Filmen bekommen hat: Am 8. März wird der Schweizer Film «Lines» erstmals gezeigt, und zwar am selben Abend in Bern und in Zürich. Am 18. April dann lädt Ionate Films zur Premiere von «Virtuous», einer aufwändigen HD-Produktion aus dem deutschen Kulturraum. Und für Ende April darf man sich auf «Kranked 7 - the Cackle Factor» freuen. Auch «Seasons» ist für den April angekündigt. Wann genau dieser Leckerbissen in voller Länge (und auf einer möglichst grossen Leinwand) genossen werden kann, steht bis dato noch nicht fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen