Montag, 25. Februar 2008

Modern Times – Geburtswehen inklusive

Vom Markenbüchlein über die Wegwerf-Legi bis zum Studentenausweis in Form einer Bankkarte: Die Moderne hält auch an der Alma Mater Einzug – auch wenn sie ab und an ins Straucheln gerät.

Insider und Langzeit-Studenten (wie meine Wenigkeit) staunten nicht schlecht, als die Universität Zürich ankündigte, dass der Studentenausweis ab dem Frühlingssemester 2008 in Form einer Plastikkarte mit Chip und Strichcode ausgegeben werde. Und Wochen vor dem Semesterauftakt bekam man denn auch die entsprechende Karte zugesandt, mit der Erklärung, dass deren Thermostreifen noch an sogenannten Validier-Stationen bedruckt werden müsse. Informationen zu den Standorten solcher Validierstationen finde man im Web.


Ein Blick auf die entsprechende Site liess dann schon vermuten, dass mit Wartezeiten zu rechnen war: Denn angesichts von rund 20'000 Studierenden schien die Anzahl der Validierstationen doch knapp bemessen. Also machte ich mich auf – und fand am Seiteneingang des Historischen Seminars schon einmal keine Station, obwohl sich dort eine befinden sollte. Also weiter zum Hintereingang, wo sich ein für die Universität Zürich überaus typisches Bild bot: Zwar befand sich dort tatsächlich wie angekündigt eine Validierstation, aber diese war (wie meist die Hälfte der Kopier- und Kaffeautomaten in der Uni) ausser Betrieb. Quel suprise!

In der Haupteingangshalle stellte ich mich dann in die Reihe, um meinen Studentenausweis gültig zu machen – und erlebte eine positive Überraschung: Denn wenn eine Validierstation tatsächlich am vorgesehenen Platz steht und auch noch funktioniert, ist die Prozedur in kaum zehn Sekunden erledigt: Karte einschieben, auf dieser gespeicherte Informationen kontrollieren und sich für «Validieren» oder «Abbrechen» entscheiden – und schon legt der Thermodrucker los und der Studentenausweis ist gültig. Die Universität Zürich ist damit in der Moderne angekommen. Es war eine abenteuerlich Reise, nicht ohne Um- und Irrwege, aber irgendwie hat sie zum Ziel geführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen