Montag, 11. Februar 2008

Der DnB-Godfather kommt nach Zürich!

Gross war meine Überraschung, als ich im Ausgeh-Magazin «ZüriTipp» entdeckte, dass der Drum n’ Bass-Guru Roni Size am 22. Februar im Rohstofflager auflegt. Die guten Zeiten kommen zurück!
Legendär: Der verkabelte Roni Size als Sinnbild des digitalen Zeitalters

Mitte der 90er Jahre war Drum n’ Bass ganz gross: Goldie stürmte mit seiner Single «Inner City Life» die Charts, obwohl dieser Song auf CD volle 20 Minuten dauerte – die ersten fünf Minuten bestehend aus sphärisch-wabernden Klängen und ohne Drum oder Bass. Goldie’s Metalheadz-Label bekam aber rasch Konkurrenz, und zwar aus Bristol. Denn rund um Roni Size formierte sich eine schlagkräftige Truppe. Zudem legten in den fetten 90er Jahren die nationalen und vor allem internationalen Stars des Drum n’ Bass jeden Freitag Abend im Zürcher Club «Rohstofflager» auf.


Roni Size und seine Reprazent-Crew: Als Bristol London heraus forderte...

Nun, gute zehn Jahre nach dem ersten Boom der hektisch-rasselnden Musik, die ich auch heute noch gerne zum Aufräumen und Abwaschen laufen lasse (klare Effizienzsteigerung durch treibende Rhythmen), kehrt Roni Size mit seiner Reprazent-Crew also ins «Rohstofflager» zurück, und zwar wieder an einem Freitag Abend. Ein Pflichttermin für alle, die auf den Mix von hektisch rasselnden Beats und organisch wabernden Basslinien abfahren – und für mich sowieso.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Meister auch wirklich auftaucht. Denn als Goldie vor zwei Jahren in Baden auflegen sollte, brach er sich kurz zuvor beim Snowboarden die Hüfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen