Winterthur sieht sich als Velostadt - und versucht darum, den Einwohnern am Aktionstag «Clever Mobil» Alternativen zum Spritfresser schmackhaft zu machen.
So weit, so löblich. Aber eine Frage sei dann doch erlaubt: Warum zum Henker findet der besagte Aktionstag just an jenem Samstag statt, an dem die Eurobike in Friedrichshafen für Endverbraucher offen steht? Das ist immerhin keine Hintertupfinger Gewerbeausstellung, sondern die weltgrösste Fahrradmesse, die zudem von Winterthur aus sehr bequem zu erreichen ist. 50 Minuten im Zug, dann mit der Fähre über den Bodensee und schliesslich im Shuttlebus zur Messe.
Wer sich für Fahrräder interessiert, gerät unweigerlich in einen Konflikt. Und dem Aktionstag geht ein Teil des Zielpublikums flöten. Als Journalist ärgere ich mich über diese Art der kurzsichtigen Planung noch viel mehr: Bekanntlich dürfen Menschen nicht geklont werden. Sorry Winterthur, ich werde in Friedrichshafen sein. Viel Spass mit «Clever Mobil», und nächstes Mal bitte ein Datum wählen, das nicht so saublöd ist.
Winter Mood
vor 6 Tagen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen