Dienstag, 1. Dezember 2009

Es ist vollbracht...

Die vergangene Woche hab ich insgesamt 34 Stunden damit verbracht, drei Vorlage-Ordner für die Bauzeichner-Berufsausbildung je 19 mal zu vervielfältigen. Heute um 11:30 Uhr war die Sache im Kasten.


Auch eine heftige Erkältung und das Rumzicken eines revisionsbedürftigen, zehnjährigen Photokopierers, dessen Toner-Kartusche an Altersinkontinenz zu leiden schien, konnten mich nicht aufhalten. Statt dessen musste halt das kombinierte Kopier-/Scan-/Fax-Gerät mit Druckfunktion umso mehr arbeiten.

Spuren der Kopierschlacht: Verpackungen leerer Farbpatronen und der Bildtrommel.
Das gerahmte Photo im Hintergrund passt gut zum Grossauftrag.

Das machte sich wiederum in Form eines beachtlichen Verschleisses bemerkbar: In den vergangenen Tagen verschwanden Farbpatronen, Bildtrommeln und dergleichen im Wert von über 600 Franken in dem Gerät. Und insgesamt 4 Packungen à je 2500 Seiten A4, weiss und zum Glück FSC-zertifiziert. Dass die Bürogeräte bei stundenlangem Vollbetrieb so viel Abwärme produzieren, dass man gleich aufs Heizen verzichten kann, sei nur am Rande erwähnt.

In Reih und Glied: Die Bundesordner und die Kopien, die in ebendiese gehören.

Aber die Kantone Thurgau und Schaffhausen kommen ja für die Kosten auf, also passt das schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen