Dienstag, 15. Dezember 2009

Flyer-Killer aus Deutschen Landen

Bisher unterscheidet man zwischen zahmen eBikes, bei denen die Unterstützung des Elektromotors nur bis 25km/h wirkt, und den schnellen Varianten. Kommt mit Grace nun eine neu Kategorie?

Die Eckdaten von Grace (anclicken für mehr Infos) sind beeindruckend: In der Werkseinstellung mit 48 Volt darf man sich bis 45km/h auf Unterstützung durch den Elektromotor in der Hinterrad-Nabe freuen. Aber dies ist quasi die abgeriegelte Variante, denn der Antrieb liesse sich auch mit 96 Volt betreiben, was dann Tempi bis 70km/h erlauben würde. Da sollten sich sogar die weltbesten Sprinter warm anziehen. Und sogar Fahrer des hier auch schon vorgestellten eRockit sollten sich den Blick in den Rückspiegel angewöhnen, wenn Grace auf die Strasse gelassen wird.



Dafür sollte man auch eine Motorrad-Versicherung für Grace abschliessen und nur mit Helm auf dieses Über-eBike klettern. Denn neben dem Tempo verweisen auch die Hupe und der in einem CNC-gefrästen Gehäuse untergebrachte Scheinwerfer darauf, dass wir es hier nur noch bedingt mit einem Fahrrad zu tun haben. Der voluminöse Alu-Rahmen des Teils wird übrigens bei Kalle Nicolai in Külftal-Lübrechtsen gefertigt - einem der wohl besten, sicher aber innovativsten Rahmenbauer Deutschlands. Trotz der auf Anhieb etwas arg grobschlächtigen Optik kommen auch Aestheten auf ihre Kosten, sind doch der Akku wie die ganzen Kabel im voluminösen Rahmen versteckt.


Zwar ist der Preis für Grace eher prohibitiv hoch (5877 Euronen, und das exklusive Mehrwertsteuer), aber dafür ist mit 67 Farbtönen auch für Individualität gesorgt. Und wenn man weiss, wie viele bis zum letzten individualisierte Flyer zum gleichen Preis bereits in der Schweiz rumrollen, dann dürften sich auch für Grace Käufer finden.

PS: Laut der britischen Fahrrad-Site Bike Radar werden in China im laufenden Jahr gegen 20 Millionen eBikes verkauft. Die Zahl muss man sich mal zuerst auf der Zunge zergehen lassen.

1 Kommentar:

  1. Wenn die Kiste etwas schöner und günstiger währe, würd ich es glatt kaufen.

    Muahaha mit 70 durch die City donner muahahaha


    Gruäss

    Bergaufbremser

    AntwortenLöschen