Mittwoch, 21. April 2010

Balkonmonster

Weil es das Wetter zuliess, richtete ich gestern Nachmittag mein Büro aufm Balkon ein. Und prompt krabbelte mir ein besonderer Bote des Frühlings vor die Linse.

Denn auf dem kleinen, nach Südwesten orientierten Balkon meiner Mietwohnung fühlen sich Springspinnen überaus wohl - und stellen in der warmen Jahreszeit allerlei Kriechtier nach. Weil die kleinen, flinken Räuber keine Netze erstellen, stören sie mich nicht weiter.

Im Gegenteil, sie geben immer wieder ein hübsches Photo-Motiv her - vorausgesetzt, dass man der Spinne mit der Kamera nicht zu nahe kommt. Denn dann nimmt die Springspinne eine Warnhaltung ein, indem sie sich auf die Hinterbeine stellt und die vorderen Beinpaare in die Luft spreizt.
Runde, dunkle Knopfaugen verleihen einem Tier etwas niedliches - behaupten zumindest
Biologen mit dem Verweis auf das sogenannte "Kindchen-Schema".

Wenn auch dieses Signal nicht als Aufforderung verstanden wird, die Distanz wieder zu vergrössern, wird so eine Spinne ihrem Gattungsnamen gerecht - und springt den Störefried an. In diesem Fall meine Kamera.

1 Kommentar:

  1. So sind sie die Spinnen oder die Spinner. Kommt man ihnen zu nahe, dann springen sie einen an. Ob das nun eine Kamrea ist oder Dich ; ) !!!

    Schöne Makroaufnahme
    Gruss yoe

    AntwortenLöschen