Freitag, 30. April 2010

Bikewrecks VII: Ein letzter Frühling?

Der Winter ist wohl endgültig vorüber, seine Spuren stechen noch immer ins Auge.

Gestern kam mir in Zürich, genauer gleich vor der ZB, mal wieder ein besonders angegammeltes Baumarkt-Radl vor die Linse. Das Teil war abgeschlossen und ganz offensichtlich noch in Betrieb. Was angesichts des ganzen Flugrostes an einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Gabelkrone an Fahrlässigkeit grenzt. Schon fast ein Hohn ist der Sticker aufm Steuerrohr: "Style - Par Excellence" steht da. Aber sicher...

Nicht viel besser als um die vom Rost angenagte Gabelkrone sah es um den Antrieb des Radls aus, wo sich viel Rost und Reste schwerer Karrenschmiere ein Duell um die Vorherrschaft lieferten. Wie es genau um den Wirkungsgrad dieses Antriebs aussieht, möchte ich lieber nicht wissen.

Noch etwas weiter als an den anderen Teilen hatte der Rost bereits an der Achse des Hinterrads genagt - und an der Mutter, welche diese im Rahmen sichert. Alles in allem ein weiteres Beispiel für ein Fahrrad, das aus Gründen der Verkehrssicherheit eher in die Mulde als auf die Strasse gehört. Denn noch einen Winter mit Streusalz hält dieser würdige Vertreter der Bikewrecks-Rubrik kaum mehr aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen